BLACK OUT IM BEZIRK VOITSBERG Previous item SCHULUNGEN AN DER FWZS-LEBRING Next item 97. WEHRVERSAMMLUNG

BLACK OUT IM BEZIRK VOITSBERG

Diese Erfahrung lernten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren im Bezirk Voitsberg bei einer groß angelegten BLACK OUT-Übung von 05. bis 06. April 2024.

Involviert waren sämtliche Blaulichtorganisationen von Feuerwehr, Rettung, Polizei, die Bezirkshauptmannschaft Voitsberg, der Zivilschutzverband, KLAR! Mittleres Kainachtal mit Södingtal und alle Gemeinden mit den Bürgermeister:innen.

Als Einsatzleitung fungierte das Gemeindeamt Söding-St. Johann, die mit der Bezirkshauptmannschaft und Florian Voitsberg sämtliche „Einsätze“ koordinierte und die Aufarbeitung an die Rettung, Feuerwehr und Polizei weiterleitete.
Da die Blaulichtorganisationen über ein gemeinsames BOS-System (nicht öffentlicher mobiler UKW-Landfunk in Österreich, der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) verfügen, musste nach dem „Stromausfall“ auf ein anderes Funksystem (4-m-Band und anderer Frequenzbereich) zurückgegriffen werden.

Nach mehreren Szenarien wurden alle Organisationen zu einer Endbesprechung in das Gemeindeamt Söding-St. Johann geladen.

Wichtige Informationen werden von den Gemeinden an alle Haushalte verschickt.

>>>Link zu Florian Voitsberg<<<

>>>weitere Fotos auf Flickr<<<