97. WEHRVERSAMMLUNG Previous item BLACK OUT IM BEZIRK VOITSBERG Next item WIR HALTEN HALLERSDORF SAUBER!

97. WEHRVERSAMMLUNG

Am Freitag, dem 22. März 2024 wurde im Rüsthaus Hallersdorf die 97. Wehrversammlung mit 58 Mitgliedern und den Ehrengästen Bgm. Erwin Dirnberger, Vbgm. Karin Herz, Vbgm. Anton Wipfler, LBDS Christian Leitgeb, BR Ing. Klaus Gehr, ABI Josef Pirstinger und Obmann der Ortsmusikkapelle Karl Hussler abgehalten.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden und Patinnen folgte der Bericht von HBI Johann Pirstinger über das abgelaufene Jahr.
In Zahlen gemessen war das Jahr 2023 mit 15318 Gesamtstunden und davon über 5000 Stunden für Ausbildung das stärkste Jahr bisher.
Der Kommandant betonte das die Kameradschaft und Ausbildung die tragenden Säulen in der Feuerwehr sind und wesentlich zur Entwicklung beigetragen haben.
Auch die gute Zusammenarbeit mit Gemeinde, Bereichsfeuerwehrverband und den Feuerwehren und Vereinen der Gemeinde wurde lobend erwähnt.
Weiters berichtete darnach OBI Georg Dirnberger in der Leistungsbilanz von insgesamt 11 Bewerben mit großen Erfolgen für die Kamerad*innen im letzten Jahr.
Nahe 900 Stunden wurden bei Einsätzen im Bereich von Bränden, Verkehrsunfälle, Katastrophen für die Bevölkerung ehrenamtlich geleistet.
Die anschließenden Berichte der Sonderbeauftragten sowie vom Kassier reflektierten die guten Leistungen die auch von den Kassaprüfern vollumfänglich bestätigt wurden.

Darnach folgten die Beförderungen, Auszeichnungen und die Übergabe der Leistungsabzeichen.

Beförderungen:

Katharina Gruber – Oberfeuerwehrfrau
Tobias Macher – Oberfeuerwehrmann
Lukas Klug – Oberfeuerwehrmann
Marcel Riedl – Oberfeuerwehrmann
Christopher Cebrat – Hauptfeuerwehrmann
Christian Lederer – Oberlöschmeister
Viktoria Nocker – Hauptlöschmeister

Auszeichnungen:

Verdienstzeichen 3 Stufe vom LFV:

OLM. d. V. Dr. Silvia Renhart für die langjährige Tätigkeit als Kassier

Leistungsabzeichen Steiermark in Silber:

erhielt HBI a. D. Johann Tizaj für die besonderen Bemühungen um den Katastrophenstützpunkt Hallersdorf

Katastrophenschutz-Medaille in Silber
für den zweitägigen Hochwassereinsatz in Bad Radkersburg:
HBI Johann Pirstinger, OBI Georg Dirnberger, OBM Manfred Rumpf, OLM Gerald Gruber, OFM Christoph Gruber, FM Marcel Neukirch-ner, FM Jan Dokter, FM Tobias Macher, FF Katharina Gruber, FF Victoria Semlitsch, FF Katharina Semlitsch

Funkleistungsabzeichen in Gold:

BM Thomas Pirstinger und
OBI Georg Dirnberger

Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze

HFM Christopher Cebrat und
OLM Raffael Stohandl

Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze: FM Joachim Sigl, LM Robert Semlitsch, OLM Michael Stöhr und OBI Georg Dirnberger

Jugendleistungsabzeichen in Gold:

JFM Niklas Harrer

Jugendleistungsabzeichen in Silber:

JFM Jonas Klug und JFM Dominik Bollin

Jugendleistungsabzeichen in Bronze:

JFM Matthias Konrath und
JFM Lara Kirzenberger

Neuaufnahmen:

Große Freude gab es bei der Vorstellung der neuen Mitglieder –
PFF Christine Mandl und PFF Simone Stoisser

Grußworte :

ABI Josef Pirstinger lobte die gute Zusammenarbeit und die großen Bemühungen bei den vielen Bewerbe die in der Feuerwehr Hallersdorf geleistet wurden.

LBDS Christian Leitgeb dankte für die großen Leistungen die im Katastrophenstützpunkt Hallersdorf im Einsatz lokal sowie auch landesweit geleistet wurden. Auch die Übergabe von einen neuen Rollcontainer für Katastropheneinsätze vom Land Steiermark für die FF Hallersdorf sowie die Teilnahme bei vielen Landesbewerben wurde lobend erwähnt.

Der Obmann der Ortsmusikkapelle Karl Hussler bedankte sich sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und lud zum 60 jährigen Jubiläum der OMK herzlich ein.

LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger sprach ein großes Kompliment für die besonderen Leistungen in Namen der Gemeinde aus und bedankte sich für die ständige Einsatzbereitschaft zum Wohle der Bevölkerung. Weiters wurde die weitere Aufgabe der Feuerwehr bei einen landesweiten Blackout kurz erklärt und die Anschaffung einer PV – Anlage bei allen Rüsthäusern erwähnt.

Abschließend bedankte sich HBI Johann Pirstinger für die Getränkespende bei Gemeinderat Werner Kaspar und für das gute Essen und die gute Zusammenarbeit bei Alexander Lackner (Schmankerlschenke Fuchs) und bei allen Ehrengästen und Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen mit einen kräftigen Gut Heil.

>>>weitere Fotos<<<