Info für Quereinsteiger/innen

Wir brauchen dein Feuer,

deine Fähigkeiten,

deine Freiwilligkeit

Du willst Gutes tun und in einem großartigen Team tätig sein?

Du wolltest schon immer mal hautnah erleben wie spannend die Arbeit bei der Feuerwehr ist?

Unsere Aufgabenbereiche könnten nicht spannender und vielfältiger sein:
  • Menschen retten
  • Brände löschen
  • Technische Einsätze bewältigen
  • Unwetterkatastrophen abwehren
  • Umwelt schützen

Der freiwillige Dienst unserer Feuerwehr ist übrigens nicht mit fixen Diensten (wie beim Roten Kreuz o.ä. Institutionen) verbunden. Wenn wir alarmiert werden und du verfügbar bist, machst du dich einfach auf den Weg ins Rüsthaus.

Du hast mal keine Zeit oder bist beruflich verhindert? Kein Problem!

Unsere Mitglieder sind sehr vielfältig:
  • Feuerwehrjugend: 10 – 15 Jahre
  • Aktive Mannschaft: 16 – 65 Jahre
  • Feuerwehrsenioren/innen: >65 Jahre
  • vom Triathleten bis zu Persönlichkeiten die es eher gemütlich lieben
  • Schüler/in, Studenten/innen, Lehrlinge, Arbeiter/innen, Angestellte, Berufskraftfahrer/innen, Geschäftsführer/innen – bei uns sind viele Berufe vertreten.
  • jung und frei, frisch verheiratet, Familienväter/mütter, Großväter/mütter – jeder findet bei uns seinen Platz

Verwirkliche noch heute deinen Mädchen- oder Bubentraum. Die einzigen Voraussetzungen sind der gute Wille anderen zu helfen und die allgemeine Gesundheit. Wir brauchen auch nicht nur Frauen und Männer die für uns durch das Feuer gehen, sondern viele helfende Hände an der Einsatzstelle und im Dienstbetrieb. Auch wenn du mitten im Leben stehst, von 16 bis 65jährige, egal welche Fertigkeiten und welches Wissen du mitbringst – wir schätzen deine Fähigkeiten. Vielleicht hast du ja deinen Lebensmittelpunkt nach Hallersdorf oder in der Nähe verlegt! Eine harmonisierte Feuerwehrausbildung ist die Grundlage für die Anerkennung der Kompetenzen und deine Eintrittskarte bei der Freiwilligen Feuerwehr Hallersdorf. Viele Freunde innerhalb der Feuerwehr bereichern deine Stimmung und du bringst einen wertvollen Beitrag in die Hallersdorfer Zivilgesellschaft mit ein. Die Feuerwehren Österreichs grenzen niemanden aus und helfen jedem. Fühl dich wohl und sicher in Österreich, im Besonderen in Hallersdorf, so freuen wir uns über dein Mitwirken in einer ehrenamtlichen Sicherheitsorganisation. Sicherheit verbindet ist unser Motto.

Du bist dir nicht sicher ob du für den Feuerwehrdienst geeignet bist?
  • erst für spezielle Ausbildungen (Atemschutz etc.) ist eine höhere körperliche Belastungsfähigkeit erforderlich. Nicht jeder muss solche fordernden Ausbildungen absolvieren.
  • Du arbeitest lieber im Hintergrund? Kein Problem, der Feuerwehrdienst umfasst nicht nur die Arbeit an vorderster Front. Die Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Facebook, Instagram, Presseaussendungen etc.) findet beispielsweise zu 2/3 am Schreibtisch bzw. am Smartphone statt.
  • Du hast Höhenangst? Keine Sorge, du machst nur das was du dir selbst zutraust!
  • Du hast keine handwerkliche Ausbildung? Brauchst du auch nicht, bei uns wird dir der Umgang mit den Geräten bei regelmäßigen Schulungen vermittelt.
  • Du arbeitest im Schichtdienst? Perfekt, auch unter der Woche benötigen wir Mitglieder die zu Einsätzen ausrücken.
Wie kann man beitreten?

Kontaktiere einfach unseren Kommandanten Pirstinger Johann, vereinbare einen Termin und schau dann unverbindlich bei uns im Rüsthaus vorbei.

Ausbildung

Als Quereinsteiger/in durchläufst du bei uns die Grundausbildung und lernst die Gerätschaften sowie deren Einsatzmöglichkeiten kennen. Du erlernst den Umgang mit dem Funkgerät und nimmst zur Vorbereitung auf den aktiven Dienst an spannenden Bewerben teil.

Nach der Grundausbildung hast du die Möglichkeit, dein Wissen an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring zu erweitern.

Du kannst dich beispielweise zum Atemschutzgeräteträger/in, Maschinist/in, Gruppenkommandant/in oder als Einsatzleiter/in ausbilden lassen. Viele weitere Kurse stehen dir natürlich jederzeit offen.