ÜBUNG – GEMEINDEAMT Previous item JAHRESABSCHLUSSÜBUNG Next item MENSCHENRETTUNG

ÜBUNG – GEMEINDEAMT

Am 11. November organisierte die Feuerwehr Söding eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Hallersdorf, Köppling und Söding.

Über die Landesleitzentrale in Lebring wurde die Feuerwehr Söding unter HBI Reinisch Christian zu einem „Mistkübelbrand beim Gemeindeamt Söding-St. Johann“ alarmiert.

Am Einsatzort stellte Einsatzleiter OBI Zichtl-Khuri Oliver fest, dass es eine enorme Rauchentwicklung im Untergeschoss des Gemeindeamtes bei den Papier- und Restmüllcontainern gibt und 3 Personen vermisst werden. In Panik liefen die Leute davon, wobei eine Person in einen Versorgungsschacht viel und verletzt liegen blieb. Weitere zwei Personen wollten ihr Auto aus dem Gefahrenbereich bringen und verunfallten schwer. Auf Grund dieser Umstände wurden die Feuerwehren Mooskirchen mit dem ELF (Einsatzleitfahrzeug), Köppling und Hallersdorf nachalarmiert!

Mit der MRAS-Gruppe (Menschenrettung und Absturzsicherung) der Feuerwehr Köppling wurde die Person aus dem Schacht gerettet und 2 Personen mit dem Atemschutztrupp aus dem Gefahrenbereich der Container gerettet.
Die Feuerwehr Hallersdorf musste beim verunfallten Fahrzeug einen Brandschutz aufbauen, mit den Hydraulikgeräten die verletzten Personen aus dem Wrack befreien und den Sanitätern übergeben.

Bei der Abschlussbesprechung bedankten sich der Kommandant der FF Söding, Hausherr Bgm. Erwin Dirnberger und der Einsatzleiter OBI Oliver Zichtl-Khuri bei den 83 teilnehmenden Kameraden:innen und luden zu einer Jause ins Rüsthaus der FF Söding ein.

>>>>weitere Fotos auf Flickr<<<<