ABSCHNITTSÜBUNG

Polsterlkino in Vollbrand Mehrere vermisste Personen

Freitag, 08. Oktober 19:00 Uhr Sirenenalarm für die Feuerwehr Ligist  „Heizraumbrand im Polsterlkino 7 vermisste Personen“, das waren die ersten Informationen von Florian Voitsberg an die Feuerwehr Ligist.
Am Einsatzort angekommen verschaffte sich Einsatzleiter BM David Traumüller einen Überblick über die Schadenslage und holte Informationen von der Notruferin ein. Zeitgleich rüsteten sich zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Ligist für die Brandbekämpfung und Menschenrettung aus. Nach Beurteilung der Schadenslage durch den Einsatzleiter wurden die Feuerwehren Steinberg, Krottendorf und Hallersdorf nachalarmiert.
Beim Einsatzleitfahrzeug, das von Kameraden der FF Ligist besetzt wurde, erhielten die eintreffenden Feuerwehren ihre Einsatzbefehle und nahmen ihre Positionen rund um das Brandobjekt ein. Die Atemschutztrupps der jeweiligen Feuerwehren meldeten sich beim inzwischen errichteten Atemschutzsammelplatz vor der Kirche und warteten auf ihren Einsatzbefehl. Die Feuerwehr Hallersdorf richtete in der Zwischenzeit den Sanitätsplatz für die verletzten Personen ein.

Um die Wasserversorgung für die Löscharbeiten sicherzustellen und weitere Atemschutztrupps für die Menschenrettung zur Verfügung zu haben, wurde erneut eine Alarmstufenerhöhung befohlen und somit die Feuerwehren Gaisfeld, Mooskirchen und Söding nachalarmiert.

Unterdessen suchten sieben Atemschutztrupps der Feuerwehren Hallersdorf, Krottendorf, Ligist, Steinberg und Söding das Brandobjekt nach vermissten Personen ab. Im komplett verrauchten Objekt unter widrigsten Sichtbedingungen konnte eine Person nach der anderen gerettet werden. Nach ca. einer Stunde konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ und „Alle Personen gerettet“ gemeldet werden.
Bei der Schlusskundgebung vor dem Ligister Rüsthaus wurden die eingesetzten Feuerwehren durch den Einsatzleiter BM David Traumüller über den gesamten Übungseinsatz informiert.

In seinen Grußworten erinnert ABI Josef Pirstinger daran, dass wir dieses Jahr bereits zweimal eine derartige Großschadenslage bewältigen mussten. Diese beiden Einsätze waren zu Tageszeiten wo die Einsatzbereitschaft sehr stark ist. Unter Tags wo viele ihren Beruf ausüben und nicht in der Nähe ihres Rüsthauses sind zählt jeder Einzelne. Daher appellierte er daran auch abseits von Abschnittsübungen feuerwehrübergreifende Übungen und Ausbildungen zu veranstalten.
Bereichskommandant LFR Christian Leitgeb bedankte sich für die Einladung zu dieser Übung und gratulierte allen zur erfolgreichen Durchführung.

Um 22:00 Uhr rückte die FF Hallersdorf wieder ins Rüsthaus ein.
>>>zu den Fotos
(Bildquelle: Gröblbauer, Holawat, Stifter)