ERFOLGREICHE WISSENSTESTPRÜFUNG

Sechs Jugendliche und 2 Quereinsteiger unserer Feuerwehr erhielten das verdiente Wissenstest-Leistungsabzeichen

Am Samstag dem 05. März fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bereiches Voitsberg statt. Dieses Jahr war wieder die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Voitsberg Austragungsort dieser wichtigen Jugendausbildung. Monatelang bereiteten sich die Jugend-Feuerwehrmitglieder und die beiden Quereinsteiger der FF Hallersdorf vor, um die begehrten Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erlangen.

Wichtiger Bestandteil der Jugend- und Quereinsteigerausbildung
Der Wissenstest ist ein Teil der Grundausbildung, bei dem Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren sowie auch Quereinsteiger, die älter als 16 Jahre sind und somit nicht mehr zur Feuerwehrjugend zählen, ihr Wissen über die grundlegenden Bereiche im Feuerwehrwesen unter Beweis stellen können. In 6 Stationen wurden verschiedene Sachbereiche abgefragt, wie z.B.: Organisation der Feuerwehr, Dienst- und Einsatzbekleidung, Feuerwehrdienstgrade, Knoten- und Gerätekunde uvm. Bei diesem Wissenstest wurde natürlich auf das Einhalten der Corona-Bestimmungen geachtet. Daher wurden die jeweiligen Teilnehmer der Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg aufgeteilt in mehreren Tranchen nach vorgegebenen Zeitplan bestellt.

Besonders stolz sind wir auf unser Mädel und die fünf Jungs unserer Feuerwehr. Das Wissenstestspiel-Abzeichen in Bronze erhielten JFM Kirzenberger Lara und JFM Konrath Matthias. Das Wissenstestspiel-Abzeichen in Silber erhielt JFM Klug Jonas  und das Wissenstest-Abzeichen in Silber JFM Fromm Daniel. Die höchste Auszeichnung der Feuerwehrjugend im Wissenstest erhielten JFM Bernsteiner Michael und Harrer Niklas in Gold.
Ebenso das Wissenstest-Abzeichen in Gold erhielten mit höchstmöglicher Punkteanzahl unsere beiden Quereinsteiger PFM Neukirchner Marcel und PFM Sigl Joachim.

>>>für weitere Fotos hier klicken!

Die erworbenen Abzeichen werden in einigen Tagen bei der Wehrversammlung feierlich übergeben.

Das Kommando und die gesamte Mannschaft ist stolz auf euch!