Suchaktion in Mooskirchen

87-jähriger Mann aus dem Seniorenheim Lindenhof abgängig

Eine groß angelegte Suchaktion in Mooskirchen forderte bei winterlichen Verhältnissen alle Kräfte der Einsatzorganisationen ab. Seit Samstagnacht, 21. Jänner 2017, waren Einsatzkräfte auf der Suche nach einem betagten 87-jährigen Mann, der aus dem Seniorenheim Lindenhof – im Mooskirchner Ortsteil Kniezenberg – spurlos verschwunden war.
Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag suchten Einsatzkräfte der Polizei mit Suchhunden weite Bereiche um das Seniorenheim, seinen letzten Wohnsitz, sowie ihm vertraute Gebiete großräumig ab. In den frühen Sonntag-Morgenstunden unterstützten eine weitere Polizeieinheit mit Hunden sowie ein Polizeihubschrauber des Landespolizeikommandos Steiermark den Suchtrupp, bevor um 09:45 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehren mit mehreren Staffeln der Rettungshundebrigade alarmiert wurden.
Im Mooskirchner Rüsthaus, das als stationäre Einsatzleitung zur Verfügung stand, wurde ein Führungsstab zur strategischen Suche nach der vermissten Person aufgebaut.
Das Suchgebiet wurde insgesamt auf rund 10km² ausgedehnt und in mehrere Sektoren aufgeteilt.

75 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Hallersdorf, Pirkhof, Söding und Mooskirchen, vier Staffeln der Rettungshundebrigade aus Voitsberg, Graz und Leoben waren mit Einsatzfahrzeugen und zu Fuß zur Unterstützung der Polizei unterwegs.
Insgesamt durchkämmten 100 Einsatzkräfte Wiesen, Wälder und Ortsteile in einem Umkreis, den man für die abgängige Person für zumutbar hielt.

Um 14:00 Uhr erklärte die Polizei, als behördliche Einsatzleitung, die Suchaktion für die freiwilligen Einsatzkräfte für beendet. Gegen 16:00 Uhr wurde die vermisste Person auf einem sehr schwer einsehbaren Bereich eines Privatgrundstückes in der näheren Umgebung des Seniorenheimes aufgefunden; leider nicht mehr lebend.