KANUBERGUNG AUS DER KAINACH

Heute wurden die Einsatzkräfte zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen.

Am 04.07.2020 um 11:50 Uhr wurde die FF Hallersdorf über Sirene und Pager alarmiert.

„Kanubergung aus der Kainach“
Beim Eintreffen stellten wir fest, dass beide Personen wohlauf sind.
Zuerst wurde die Energieversorgung bei der Hirzmannsperre informiert, dass die Schleusen geschlossen wurden.
Das Glasfaserboot steckte in der Mitte der Kainach, zwischen zwei Felsen fest.

Da ein enormer Wasserdruck auf das Boot drückte, war es mit einer normalen Seilbergung unmöglich.
Daher wurde das SRF der FF Ligist nachalarmiert.
Trotz schwieriger Umständen konnten schließlich Gurte am Boot befestigt werden und mit Hilfe des Krans geborgen werden.
Um 14:00 Uhr rückten die Kameradinnen und Kameraden wieder ins Rüsthaus ein.
Eingesetzt waren unter Einsatzleiter HBI Johann Tizaj
Feuerwehr Hallersdorf:
TLF 1000
LKW-A
MTF
15 Kameradinnen und Kameraden
Feuerwehr Ligist
SRF
MTF
5 Kameraden