WALDBRAND-ABSCHNITTSALARM Previous item HOCHZEIT UNSERES KAMERADEN Next item HEISSAUSBILDUNG FÜR ATS-TRÄGER

WALDBRAND-ABSCHNITTSALARM

Die diesjährige Übung des Feuerwehrabschnitts 3, des Bereichsverbandes Voitsberg, fand am 06.10.2023 in Steinberg statt.

Übungsannahme war ein Waldbrand sowie ein Unfall von Forstarbeitern im Zuge des Waldbrandes.
Um 17:00 Uhr wurde die FF Steinberg zur Übung alarmiert.

Nach Erkundung der Lage löste Einsatzleiter OBI Gerhard Pauritsch umgehend Abschnittsalarm aus.

Alle acht Feuerwehren des Abschnitts, sowie die FF Gundersdorf aus den benachbarten Bereich Deutschlandsberg, rückten aus um den Waldbrand zu bekämpfen. Die Tanklöschfahrzeuge brachten insgesamt 15.000 Liter Wasser für den ersten Löschangriff mit.

Um die Wasserversorgung über einen längeren Zeitraum sicherstellen zu können, wurde mit den Tragkraftspritzen der Feuerwehren eine Löschleitung von der Zisterne beim Rüsthaus Steinberg zum ca. 1,2 km entfernten Einsatzort gelegt.
Zusätzlich mussten die Feuerwehren einen Unfall eines mit Holz beladenen Traktorgespanns mit zwei verletzten und drei vermissten Personen bewältigen.

Die Aufgabe der FF Hallersdorf war die Suchaktion im weitläufigen Waldgebiet zu koordinieren und die drei vermissten Personen zum Einsatzleitfahrzeug zu bringen, wo auch der Sanitätsplatz aufgebaut wurde.

Nach dem erfolgreichen Beendigung der Übung wurde der gemeinsame Abschluss beim Gasthaus Herlwirt abgehalten.

>>>Weitere Fotos auf Flickr<<<