VORTRAG SELBSTSCHUTZ HOCHWASSER Previous item ... Next item LANDESLEISTUNGSBEWERB 2023

VORTRAG SELBSTSCHUTZ HOCHWASSER

Informationsveranstaltung über „Selbstschutz bei Hochwasser“ auf Grund des dramatischen Klimawandels!

Der Vortrag über „Selbstschutz Hochwasser – werden Sie Hochwasserfit!“ fand am 30. Juni 2023 im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr unter Teilnahme von Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Christian Leitgeb, zahlreichen Feuerwehrkameraden und der Bevölkerung statt und wurde von Heribert Uhl, Geschäftsstellenleiter des Zivilschutzverbandes Steiermark, Mag.a Kerstin Dohr von „KLAR! Mittleres Kainachtal mit Södingtal“ und Mag. Dr. Sebastian Seebauer von Joanneum Research gehalten.

Heribert Uhl setzte in seinem Vortrag die Feuerwehr in den Mittelpunkt, appellierte jedoch an die Bevölkerung, dass die Feuerwehr im Hochwassereinsatz nach Elementarereignissen nicht überall sein kann und die größte Gefahr zuerst bekämpft werden muss. Es erfolgt immer eine sogenannte Prioritätsabfrage, bei der an erster Stelle die Mensch- und/oder Tierrettung steht, darnach erfolgt der Ortsschutz, Sicherung kritischer Infrastruktur, Objektschutz und technische Hilfeleistung.

Bei größeren (Elementar)Ereignissen sind die Kapazitäten der örtlichen Einsatzkräfte sehr begrenzt. Daher wurde die Feuerwehr Hallersdorf als Katastrophenstützpunkt festgelegt, um im Einsatzfall mit Sandsäcken, Planen, Folien etc. die anderen Wehren zu unterstützen.

Die Feuerwehr hilft den Menschen dort, wo gerade am dringendsten und nötigsten Hilfe benötigt wird. Sie ist jedoch nicht für alle Probleme zuständig und kann auch nicht alle lösen. Daher ist jeder für seinen Eigenschutz selbst verantwortlich. Bei der Feuerwehr arbeiten alle ehrenamtlich, sind kein Reinigungsdienst und auch keine Selbstverständlichkeit.

Bürgermeister Erwin Dirnberger zeigte in seiner Rede die Gefahrengebiete anhand von aufliegenden Karten und Skizzen auf und bat die Bevölkerung um mehr Vorsorge und Selbstinitiative bei Schadensereignissen zu ergreifen und nicht alles der Feuerwehr zu überlassen.

Nach dem Vortrag wurden die Sandsackfüllanlage der FF Hallersdorf und der neue Teleskoplader der FF Piber (beide Geräte im Katastropheneinsatz für den Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg) der Bevölkerung vorgestellt.

Es war eine informative Veranstaltung, die das Bewusstsein für den Selbstschutz bei Hochwasser stärken sollte.

Weitere Informationen und Ratgeber erhalten Sie über die Webseite des Steirischen Zivilschutzverbandes unter www.zivilschutz.steiermark.at, oder bei den örtlichen Feuerwehren.

>>>weitere Fotos auf Flickr<<<