JAHRESABSCHLUSSÜBUNG 2023 Previous item ABSCHNITTSANITÄTSTAG 2023 Next item FW-JUGENDLEISTUNGSBEWERB GOLD

JAHRESABSCHLUSSÜBUNG 2023

Mopedunfall mit mehreren Verletzten!

Bei dieser Jahresabschlussübung, bei der 22 Kameradinnen und Kameraden teilnahmen, stand nicht das retten aus Autos, Hochwasser oder Fahrzeugbrand im Vordergrund.

OLM Ofner Bernd, Sanitätsbeauftragter der FF Hallersdorf bereitete eine Übung speziell für Ersthilfe und Bergung von Personen in Notlage vor.

Zwei Personen mussten mit Hilfe einer Schaufeltrage bzw. mit einer Korbschleiftrage von einem Heuwagen gehoben werden und eine junge Frau lag auf Heuballen mit einer sichtbar schweren Fußverletzung. Sie wurde mittels einer Korbschleiftrage aus der misslichen Lage befreit. Da bei beiden „Verunglückten“ eine Rückenverletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde sofort ein Stifneck angelegt.
Eine weiterer Person wurde wegen einer Schnittwunde am Kopf verarztet, war aber ausser einem gehörigen Schreck sonst unverletzt.

Beide Verletzten wurden schließlich zum Sanitätsplatz gebracht und dem Rettungsteam zur weiteren Behandlung übergeben.

Nach der Nachbesprechung gratulierte unser Kommando unserem Bernd zu seinem runden Geburtstag, dem sich alle Kameradinnen und Kameraden anschließen.

Nach ca. 1 Stunde war die Übung beendet und OLM Ofner Bernd lud zu einem gemütlichen Ausklang mit Speis und Trank ein.

>>>weitere Fotos auf Flickr<<<