NEUE TLF-MASCHINISTEN Previous item 2 NEUE TRUPPFÜHRER Next item GAB 1 ERFOLGREICH...

NEUE TLF-MASCHINISTEN

Gratulation an unsere zwei Kameraden!

HBI Pirstinger Johann und HLM Stifter Edwin besuchten und absolvierten erfolgreich den Kurs „TLF-Maschinist“ in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring.

Foto: LFV-Steiermark

In diesem Lehrgang wurden jene Kompetenzen vermittelt, die zur Arbeit als Einsatzmaschinist notwendig sind. Gelernt wurde das Bedienen der feuerwehreigenen Tragkraftspritzen und Einbaupumpen sowie der gängigsten motorbetriebenen Aggregate. Dieser Kurs musste wegen der erlassenen COVID-Bestimmungen in einer Hybrid-Veranstaltung durchgeführt werden. Der Theoretische Teil startete bereits online am 14. April und drei weiteren online-Veranstaltungen. In diesem Teil wurden folgende Punkte bearbeitet:

– Technik der Tanklöschfahrzeuge
– Aufbau der Pumpe und verschiedene Betriebsarten
– Einsatz der Löschmittel
– Gefahren an der Einsatzstelle

Am heutigen Tag, den 20. Mai 2022, trafen wir uns nun alle Kameraden in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring um den praktischen Teil vor Ort durchzuführen:
– praktische Unterweisung am TLF
– praktische Übungen mit dem TLF
– Wartung der Fahrzeuge und Pumpen

Nun ist es die Aufgabe der beiden neuen TLF-Maschinisten, dieses Wissen an unsere Kameradinnen und Kameraden weiterzugeben!