MASCHINISTENLEHRGANG

Vom 06. bis 08. September 2021 fand an der Landesfeuerwehrschule Lebring wieder ein Maschinistenlehrgang statt. Dieser war – wie bei allen anderen Ausbildungsveranstaltungen auch – nur unter der Einhaltung sämtlicher Corona-Maßnahmen möglich.

Die Aufgaben des Maschinisten, der gesamte Aufbau der Tragkraftspritze und vieles mehr wurde den Kameraden am ersten Lehrgangstag erklärt. Der zweite Tag gestaltete sich mit einem Stationsbetrieb vom Stromerzeuger, zur Beleuchtung bis zu diverse Pumpenarten. Die Löschwasserversorgung über längere Wegstrecken in Theorie und Praxis durfte nicht fehlen. Am dritten Tag gab es noch die Erfolgskontrolle die alle positiv meisterten.

Zwei Kameraden – FM Gruber Christoph und FM Dokter Jan unserer Feuerwehr haben diesen Lehrgang absolviert und können somit im Einsatzfall als Maschinisten eingesetzt werden. Ein Dankeschön geht an unsere Kameraden für die Durchführung dieses Lehrganges.