GAB 1 ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN Previous item NEUE TLF-MASCHINISTEN Next item KAT-LEHRGANG

GAB 1 ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

Die Ausbildung unserer Mitglieder genießt schon seit jeher einen sehr hohen Stellenwert bei der FF Hallersdorf. Denn wie ein altes Sprichwort sagt:

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man auf, treibt man zurück.

So begleitet das ständige Lernen und Weiterbilden unsere Kameradinnen und Kameraden ihr gesamtes „Feuerwehrleben“ lang.

Egal ob als Feuerwehrjugendliche oder erst spätentschiedene Quereinsteiger, am Beginn der Feuerwehrlaufbahn steht die so genannte Grundausbildung, die in verschiedene Module aufgebaut wird. Die neuen Kameraden lernten dabei das Basis-Handwerk, das für ein Feuerwehrmitglied grundlegend ist. Dazu zählen nicht nur praktische Übungen im Bereich Brandeinsatz und technische Hilfeleistung, sondern auch theoretische Inhalte zur Organisation der Feuerwehr, Gefahren- und Brandlehre, Rechte und Pflichten der Mitglieder, Versicherungsschutz oder Taktik. Abgerundet wurde die Ausbildung durch eine umfassende Gerätekunde.

Heute schlossen 2 Quereinsteiger – PFM Neukirchner Marcel und PFM Sigl Joachim die sogenannte GAB (GrundAusBildung) Stufe 1 mit einer theoretischen Prüfung ab und sind nun mit dieser Ausbildung zum Truppmann berechtigt, an Einsätzen der Feuerwehr teilzunehmen und praktische Erfahrungen sammeln. Die Ausbildung bis zur GAB 1 fand im Rahmen von Theorieabenden im Rüsthaus und Praxistagen bei der Feuerwehr Steinberg mit Mitgliedern des Feuerwehrabschnittes statt.
Der Funkgrundkurs komplettierte die Ausbildung zum Feuerwehrmitglied und wurde bereits mit einer erfolgreichen Prüfung abgeschlossen. Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil in der Feuerwehrarbeit und trägt sehr zum Einsatzerfolg bei.

Das Kommando und die Kameradinnen und Kameraden gratulieren den Beiden zur erfolgreich abgeschlossenen Prüfung!

Auf die GAB 1 folgt mit der GAB 2 noch ein Praxistag bei der Feuerwehr Mooskirchen. Nach der erfolgreichen Teilnahme darf man sich als Truppführer bezeichnen und selbstständig die einsatztaktische Einheit „Trupp“ im Einsatz leiten.

>>> zu weiteren Fotos auf Flickr!