KAT-ÜBUNG ZUG 1

Übung für den Kat-Einsatz

Heftige Unwetter haben in den letzten Tagen in Österreich schwere Schäden angerichtet und viele Feuerwehren tagelang im Dauereinsatz gehalten.

Man kann nicht ausschließen, dass es im Bereich Voitsberg so wie in den letzten Tagen in Österreich auch wieder durch Starkregen, Hagel und Stürmen zu Unwettereinsätzen kommt.

Deshalb haben die FF-Verantwortlichen die letzte Übung dafür genützt um alle wesentlichen Abläufe im KAT – Einsatz sowie die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren im Bereich zu besprechen.

OLM Pirstinger Thomas zeigte anhand einer großen Magnettafel die Einsatztaktik am KAT Stützpunkt Hallersdorf und sprach über den Einsatz der Hilfsmittel bei KAT – Einsätzen.

Zugleich wurde im KAT Lager wo derzeit über 3.000 Sandsäcke, ca. 20.000m2 Abdeckfolien, Befestigungsmaterial u. 10.000 leere Säcke für den Ernstfall lagern,  die Einsatzpraxis bei Sturmschäden besprochen.

Weiters hat man die Übung für eine Geräteschulung genützt und dabei alle Schmutzwasserpumpen sowie Notstromgeneratoren und Druckbelüfter getestet und für den Einsatz vorbereitet.

Herzlichen Dank an unsere Kameraden OLM Pirstinger Thomas und OLM Dirnberger Georg für die hervorragend vorbereitete Schulung und an die motivierte Mannschaft für die Teilnahme an dieser Schulung!