FEUERWEHRTAG FÜR KINDER

Kinder lernen Aufgaben der Feuerwehr kennen

Im Rahmen der Ferienwochen wurden Kinder im Alter von 8 – 15 Jahren eingeladen, um die Freiwillige Feuerwehr Hallersdorf kennen zu lernen.

Anfangs erklärten die vier freiwilligen der Feuerwehr den Kindern die Funktionen der Feuerwehrautos sowie dessen Aufbau. Danach durften die Kinder die Ausrüstung begutachten und anschließend versuchten sie mit dem HD-Rohr einen Ball ins „Tor“ zu spritzen. Die Mädchen und Jungen waren sehr erstaunt, wie schnell und mit welchem Druck das Wasser aus dem Schlauch schoss.

Das Highlight des Tages war allerdings die Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen. Alle Kinder waren begeistert.

Anschließend konnten die Kids noch an einem Bewerbstraining der Feuerwehrjugend dabei sein und miterleben, wie wichtig Kameradschaft, Freundschaft und Teamgeist für die jungen Feuerwehrler*innen ist.

>>>Weitere Fotos zum Kinder- und Jugendfeuerwehrtag

Wenn auch du zur Jugendfeuerwehr kommen willst, schau dir unsere Jugendseite an, oder melde dich bei unserem Jugendverantwortlichen!