FEUERWEHRJUGEND ÜBT BRANDEINSATZ

Am Donnerstag den 25. April 2019 organisierte die Jugend der FF Hallersdorf eine Übung im Kindergarten St. Johann ob Hohenburg gemeinsam mit der FF Köppling.  Übungsannahme war, dass es zu einem Brand in der Küche des Kindergartens gekommen ist.

Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren waren bereits alle Kinder und die Betreuerinnen am Parkplatz vertreten. Da es sich um Kinder im Alter von 3-6 Jahren handelte, wurde es zu einer Übung bei der die Kinder die Feuerwehr hautnah erleben und angreifen konnten. Es wurden 4 Stationen aufgebaut und die Kinder in 4 Gruppen eingeteilt. Die Feuerwehr Köppling betreute die Stationen Funk (hier wurde auch der Parkplatz abgesperrt und die Kinder konnten selbst hin und her funken) sowie die Einheit mit dem Löschen. Hier durften die Kinder einen Feuerwehrhelm tragen und mit einem HD-Strahlrohr spritzen. Es wurde eine feuchter Spaß für die Feuerwehrkameraden und den Kindern sowie die Betreuerinnen. Die Feuerwehr Hallersdorf hatte ebenfalls zwei Stationen. Der Sanitätsplatz, hier waren die Annahme dass der Fritzi (großer Stoffhund) und die Emma (großer Stoffteddybär) beim Rauslaufen gestürzt sind und sich verletzt haben. Die Kinder halfen dabei, den beiden Verletzten diverse Verbände anzulegen, ebenso bekamen sie hier Helme der Feuerwehrjugend zu tragen. Die zweite Station hatte die Aufgabe, den schweren Atemschutz den Kindern näher zu bringen. Die Sturmhaube, die Atemschutzmaske, die Sauerstoffflasche und der Feuerwehrhelm wurde den Kindern gezeigt und erklärt. Die ganz Mutigen hatten die Gelegenheit dies alles anzuziehen.

Nach dem Abschlussfoto, bekamen die Feuerwehrler noch eine Ständchen von den Kindergarten Kindern vorgesungen und danach durften sich 3 Kinder verstecken und wurden von einem Atemschutztrupp aus dem Kindergarten mittels Rettungstuch geborgen.
Die Kinder und auch die Feuerwehrkameraden hatten einen sehr spannenden und unterhaltsamen Vormittag im Kindergarten!