WIRTSCHAFTSGEBÄUDEBRAND Previous item TECHNISCHER EINSATZ Next item FF HALLERSDORF ...

WIRTSCHAFTSGEBÄUDEBRAND

Am Freitag den 22. September wurde die alljährliche Gemeindeübung von Söding-St. Johann am Anwesen Archan abgehalten.
Gemeinsam mit den Feuerwehren Hallersdorf, Köppling, Söding wurde diese Großübung von 85 Kamerad*innen aktiv unterstützt. Verantwortlich für die Organisation und Einsatzleitung war die FF Hallersdorf die eine sehr herausfordernde Übung für alle Teilnehmer vorbereitete.

Die Annahme war ein Brand im Heizhaus mit anschließenden Übergreifen der Brandentwicklung auf das große Stallgebäude.

Einsatzleiter OBI Dirnberger Georg hat nach Eintreffen der örtlichen Einsatzkräfte sofort die beiden Feuerwehren Köppling und Söding sowie das ELF Mooskirchen und das WLF Voitsberg mit dem Wassercontainer nachalarmiert.

Der Erstangriff mit schweren Atemschutz sowie erste Löscharbeiten und der Aufbau einer 500 m Versorgungsleitung von der Kainach sowie der Aufbau von Atemschutzsammelplatz und Sanitätsplatz wurde von der FF Hallersdorf gestartet.

Weiters konnte die Feuerwehr Köppling mit Atemschutz sowie MRAS Gruppe weitere verletzte Personen retten und auch den weiteren Aufbau der Löschleitung mit einer Gruppe unterstützen.

Die FF Söding war mit dem TLF 4000 mit Atemschutz und zur Wasserversorgung der eingesetzten Mannschaften verantwortlich und hat vom Löschcontainer mit 2 B-Leitungen den umfassenden Löschangriff weiter vorangetrieben. Das Einsatzleitfahrzeug Mooskirchen war als Unterstützung im Einsatz und konnte alle Einsatzschritte für die Nachbesprechung der Übung festhalten.
Nach mehr als 45 Minuten wurde Brand aus und zum Abmarsch in Richtung Rüsthaus Hallersdorf gegeben.

Bei der Schlussbesprechung konnten neben Bgm. LAbg. Erwin Dirnberger, Vizebürgermeisterin Karin Herz, Josef und Thomas Archan von HBI Pirstinger Johann in seiner Ansprache begrüßt werden.

OBI Dirnberger Georg brachte einen kurzen Rückblick und Josef Archan sprach über seine Eindrücke dieser Großübung. Anschließend dankte Bgm. Dirnberger im Namen der Gemeinde den angetretenen Kamerad*innen für diesen tollen Einsatz.
Zum Abschluss wurden alle zu Speis und Trank eingeladen und konnten noch einige Zeit ihre Eindrücke der Übung miteinander austauschen.

>>>weitere Fotos auf Flickr<<<