PHLTS-TRAUMA FIRST RESPONDER KURS Previous item SANDSACKFÜLLANLAGE NACH PIBER Next item BÖSCHUNGSBRAND

PHLTS-TRAUMA FIRST RESPONDER KURS

(Bericht von OLM d. V. Christian Gröblbauer/FF Mooskirchen)
Um bei Einsätzen wie schweren Verkehrsunfällen oder anderen technischen Menschenrettungen eine entsprechende patientenorientierte schnelle Rettung durchführen zu können, ist neben technischem Wissen auch ein gewisses Maß an medizinischen Kenntnissen unerlässlich.

In vielen Fällen trifft die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst ein und so ist es oft notwendig, dass erste Maßnahmen – im Rahmen der entsprechenden Kompetenzen – bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes gesetzt werden müssen. Außerdem ist es notwendig, dass während der technischen Menschenrettung alle Einsatzkräfte Hand in Hand arbeiten und eine „gemeinsame Sprache“ sprechen. Deshalb entschloss man sich bei der FF Mooskirchen dazu, zum zweiten Mal einen eigenen Kurs von PHTLS zu veranstalten.

PHTLS (Pre-Hospital Trauma Life Support) ist ein weltweit verbreitetes, anerkanntes Kursformat, bei dem den Teilnehmern das schnelle Erkennen und die zielgerichtete Behandlung von Notfallpatienten nähergebracht wird. Im „Trauma First Responder Kurs“ (TFR) sind die Inhalte an die Kompetenzen von Rettungssanitätern und Feuerwehrsanitäter angepasst.

OLM Bernd Ofner nahm am 20. April an diesem Kurs teil, um sein Wissen als Sanitätsbeauftragter der FF Hallersdorf nicht nur für sein eigenes Interesse, sondern um dies auch an seine Kameradinnen und Kameraden weitergeben zu können.

Nach einer Selbstlernphase als Vorbereitung auf den Kurstag wurden bei den Praxisstationen die strukturierte Einschätzung und Untersuchung von Patienten nach dem XABCDE Schema, die Atemwegssicherung und Kontrolle von starken Blutungen sowie Immobilisation und der richtige Umgang mit den Spineboard geübt. Zusätzlich wurde auch der Umgang mit anderen Rettungsgeräten wie Rettungsboa, Beckenschlinge usw. geschult.

Zum Abschluss des Ausbildungstages mussten alle Teilnehmer in Kleingruppen ihr Wissen anhand von Übungsszenarien unter Beweis stellen und diese abarbeiten.

Insgesamt 24 Kameradinnen und Kameraden nahmen bei diesem Kurs teil. Vielen Dank an das engagierte Instruktoren Team von PHTLS Austria!
>>>alle Fotos auf flickr/FF Mooskirchen<<<