MANNSCHAFTSÜBUNG AUGUST Previous item UNWETTEREINSATZ Next item KHD HILFSEINSATZ IN...

MANNSCHAFTSÜBUNG AUGUST

KAT-Übung mit den Modulen „Handhabung von Kettensägen und der Sandsackabfüllanlage“ und „KAT-Einsatztheorie“.

Am Freitag, dem 18.08.2023 fand eine Mannschaftsübung mit dem Thema Katastrophenschutz statt. Auf der Übungsagenda standen die Themen wie die richtige Handhabung der Kettensägen, das korrekte Arbeiten mit der Sandsackabfüllanlage sowie ein theoretischer Teil zum Thema Katastrophenschutz.

Der theoretische Teil der Übung fand im Rüsthaus der Feuerwehr statt. HBI Johann Pirstinger und OFM Christoph Gruber führten die Kamerad/innen durch die Station „Einsatztheorie des Katastrophenschutzes“. Hierbei wurde der allgemeine Einsatzablauf auf regionaler als auch auf überregionaler Ebene demonstriert und weiters die Handhabung der Sandsackfüllanlage optimiert. Dieser Teil der Übung wurde genutzt, um den letzten Großeinsatz im Bereich Bad Radkersburg Revue passieren zu lassen und auf wichtige Punkte hinzuweisen.

Bei dem praktischen Übungsteil zeigten FM Jan Dokter und OBI Georg Dirnberger eingangs auf, welche Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit Kettensägen getroffen werden müssen, welche Herangehensweisen es seitens der Feuerwehr gibt und was bei der allgemeinen Arbeit mit der Kettensäge beachtet werden muss. Hierbei wurde speziell die Gefahr eines „verspannten“ Baumes praktisch dargestellt und die Notwendigkeit des Tragens einer Schnittschutzhose simuliert.