LANDESWEITE BLACKOUT ÜBUNG Previous item NEUE TRUPPFÜHRER IN DER... Next item VERDIENSTKREUZ VERLIEHEN

LANDESWEITE BLACKOUT ÜBUNG

Auch die FF Hallersdorf nahm am 09.10.2024 an der landesweiten Blackout-Kommunikationsübung statt, welche von der Fachabteilung Katastrophenschutz des Landes Steiermark organisiert wurde.

Die Blackout-Kommunikationsübung umfasste unter anderem den Einsatz verschiedener Kommunikationssysteme, darunter der Digitalfunk, der Katastrophenfunk des Landes sowie Satellitentelefone. Im Ernstfall können die bereits außer Dienst gestellten analogen Funkgeräte eingesetzt werden, um wichtige Nachrichten zu übermitteln. Zusätzlich wurden Meldeformulare auf Gemeinde-, Bezirks- und Landesebene erprobt, um im Blackout-Fall eine landesweite Kommunikation zu gewährleisten.
So war die Annahme, dass der Digitalfunk ab 16:00 Uhr nicht mehr funktioniert und die Feuerwehren auf dem Analogfunk (4 m Band) alle weiteren Kommunikationen untereinander, mit der Gemeinde und der Florianstation Voitsberg beüben.