KHD HILFSEINSATZ IN RADKERSBURG Previous item MANNSCHAFTSÜBUNG AUGUST Next item MANNSCHAFTSÜBUNG JULI

KHD HILFSEINSATZ IN RADKERSBURG

Am Freitag den 4. August wurde der KAT-Stützpunkt der FF Hallersdorf um 07:22 Uhr zum Katastrophenhilfseinsatz (KHD) nach dem schweren Unwetter in Bad Radkersburg gerufen. Es wurde unsere Sandsackfüllanlage benötigt um die dortige Bevölkerung mit Sandsäcken vor weiteren Schäden zu bewahren.

Gegen 08:30 Uhr rückten 10 Kameradinnen und Kameraden mit dem MTFA und dem Anhänger mit der Füllanlage nach Seibersdorf in St. Veit am Vogau aus. Beim dortigen SKK Schotterwerk angekommen, standen bereits von LBD-Stv. LFR Christian Leitgeb organisierte Kameradinnen und Kameraden von den unterschiedlichsten Wehren des Landes bereit, die Aufgabe an der Füllanlage zu übernehmen. Mit einem Radlader wurde der Sand der Anlage befüllt und im Sekundentakt waren diese fertig, abgebunden und auf Paletten gestapelt.

Bis 22 Uhr wurde unermüdlich gearbeitet. Darnach fuhren unsere Kameraden heim, um am nächsten Tag um 06:30 Uhr wieder mit 8 Kameraden nach Seibersdorf abzurücken.
Während diese Kameradinnen und Kameraden in Radkersburg am KHD Einsatz teilnahmen, waren bis zu 20 Personen im Rüsthaus beschäftigt, die Wehren im Bereich Voitsberg mit Sandsäcken zu versorgen um auch unsere Bevölkerung vor größeren Schäden zu bewahren.

Am 05. August gegen 15:00 Uhr wurde dieser KHD Einsatz beendet. Insgesamt wurden 13.000 Sandsäcke mit mehr als 226.000 kg Sand befüllt. Gegen 17 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

>>>weitere Fotos auf Flickr<<<