GROSSE JUGENDÜBUNG Previous item WIR HALTEN HALLERSDORF SAUBER! Next item FUNKLEISTUNGSBEWERB IN LEBRING

GROSSE JUGENDÜBUNG

Am 16. März 2024 fand eine Jugendübung in der Gemeinde Söding-St. Johann mit den Feuerwehren Köppling, Söding und Hallersdorf statt.

45 Jugendliche und BetreuerInnen waren an der Übung und den drei unterschiedlichen Stationen beteiligt. Jede der Feuerwehren übernahm ein Einsatzszenario, somit konnten die Jugendlichen bei drei verschiedenen Unfällen tätig werden.
Beispielsweise durften sie in verschiedene Rollen wie Einsatzleiter, Gruppenkommandant oder
Atemschutzträger schlüpfen.

Beim Forstunfall bargen sie eine Person unter einem Berg aus Holzstämmen und im Suchtrupp suchten sie mit Wärmebildkameras nach einer vermissten Frau, die sich im Wald verletzt hat.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden die Jugendlichen zum zweiten Einsatz in Söding alarmiert, hier bestand der Einsatzbefehl daraus, dass die Jugendlichen mehrere Menschen aus der brennenden Halle retten und das Gebäude löschen mussten.

Zum Schluss wurden unsere Jungfeuerwehrmänner und Jungfeuerwehrfrauen bei einem Verkehrsunfall erneut auf die Probe gestellt. Sie sicherten den Unfallort ab, bauten einen doppelten Brandschutz auf und retteten die verletzten Personen.

Anschließend trafen sich alle zur Schlusskundgebung und zu einem gemütlichen Zusammensein mit Bürgermeister LAbg. Erwin Dirnberger und den Vize-BürgermeisterInnen Karin Herz und Anton Wipfler im Rüsthaus Hallersdorf.
Es war ein ereignisreicher Tag mit spannenden Aufgaben. Vielen Dank an die Wehren Köppling und Söding für die sehr gute Zusammenarbeit.
Wir freuen uns schon auf die Übung im nächsten Jahr.

>>>weitere Fotos auf Flickr<<<