ERSTE-HILFE-GRUNDKURS Previous item Abschnittsanitätstag 2022 Next item TECHNISCHER LEHRGANG I

ERSTE-HILFE-GRUNDKURS

Auf Grund der enormen Nachfrage der Feuerwehren an den 16-stündigen Grundkurs wurde dieser an zwei Tagen im Rüsthaus der FF Hallersdorf mit Rot-Kreuz-Mitarbeiter:in des Stützpunktes Voitsberg durchgeführt.
35 Kameraden:innen von den Feuerwehren im Bezirk Voitsberg wurden vom Bereichssanitätsbeauftragten Fuchsbichler Stefan von der FF Mooskirchen und Hausherr der FF Hallersdorf HBI Pirstinger Johann begrüßt.

Was sind die ersten Schritte, wenn man als Feuerwehr zu einem Unfall als Ersthelfer kommt?

Retten, Kontrolle der Lebensfunktionen, Wiederbelebung, der Umgang mit dem Defibrillator, Blutstillung und Schockbekämpfung in Theorie und Praxis, Maßnahmen bei Verbrennungen, Wundversorgung waren nur ein kleiner Teil des Kurses. Auch das richtige Retten aus verunfallten PKW und LKW wurde gezeigt und beübt.
Erste-Hilfe-Kurse sind für jedermann empfehlenswert, denn niemand ist davor gefeit in die Situation zu kommen, sei es am Arbeitsplatz, zu Hause, oder bei einem Unfall, schnellstmöglich die richtigen Maßnahmen als Ersthelfer ergreifen zu müssen!
Bei der Abschlusskundgebung bedankte sich auch ABI Pirstinger Josef für die zahlreiche Teilnahme.
Ein Danke erging auch an die Rot-Kreuz-Mitarbeiter und an die FF Hallersdorf für die Verpflegung!