ABSCHNITTSÜBUNG IN SÖDING Previous item BEREICHS-ATS-ÜBUNG IN SÖDING Next item ZUM ERSTEN MAL BEIM...

ABSCHNITTSÜBUNG IN SÖDING

Bericht von OLM d. V. Peter David/FF Söding

Am 27.07.2024 fand eine Abschnittsübung des Abschnitts 3 im Löschbereich der FF-Söding statt. Der ortszuständige Kommandant HBI Christian Reinisch bereitete mit seinem Team mehrere Einsatzszenarien für die acht Feuerwehren des Abschnittes 3 (Gaisfeld, Hallersdorf, Köppling, Krottendorf, Ligist, Mooskirchen, Söding und Steinberg) vor.

Angenommen wurde, dass es bei der Fa. Keller Grundbau in Söding zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung in einem Lagerraum gekommen war. Im verrauchten Lagerraum wurden drei vermisste Personen vermutet. Aufgrund der Hektik während des Brandes kam es am Firmengelände zu zwei Folgeeinsätzen. Ein PKW kollidierte mit einem Radlader, wodurch zwei Mitarbeiter eingeklemmt wurden. Ein weiterer Mitarbeiter wurde während Wartungsarbeiten an einem Krangerät in großer Höhe bewusstlos und musste gerettet werden.

Als einsatzleitende Feuerwehr machte sich zuerst die FF-Söding mit dem TLF-Söding einen Überblick über die Lage am Firmengelände.

Einsatzleiter BM Kevin Hetzl stellte nach seiner Lageerkundung fest, dass ein Abschnittsalarm ausgerufen werden muss und alarmierte daraufhin die acht Feuerwehren des Abschnittes sowie das Rote Kreuz für die Versorgung der Verletzten. Aufgrund des Ausmaßes wurde auch das Einsatzleitfahrzeug der FF-Mooskirchen sowie das Drohnenteam des Bereichsfeuerwehrverbandes alarmiert.

Die ersten Löschmaßnahmen wurden durch die erstanrückenden Kräfte gesetzt und auch ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz wurde durchgeführt. Hier konnten die drei vermissten Personen gerettet werden. Währenddessen machten sich andere KameradInnen an die Rettung der zwei eingeklemmten Personen in den Fahrzeugen und der Rettung der in großer Höhe verunglückten Person am Kran. Unter Anstrengung aller Einsatzkräfte konnten die gestellten Aufgaben erfolgreich erledigt werden.

Zur Abschlussbesprechung konnte HBI Christian Reinisch einige Ehrengäste begrüßen. Seitens der Gemeinde war LAbg. und Bgm. Erwin Dirnberger anwesend. Von Seiten der Feuerwehr waren LBD-Stv. Christian Leitgeb und ABI Josef Pirstinger anwesend. Das Rote Kreuz war durch Bezirksgeschäftsführer des Roten Kreuzes Voitsberg-Köflach Aldo Striccher vertreten. Weiters waren Paul Rott und Stefan Veigl von der Fa. Keller Grundbau anwesend.

Bei der Abschnittsübung waren insgesamt 94 KameradInnen aus 8 Feuerwehr mit 16 Fahrzeugen im Einsatz. Zusätzlich war das Rote Kreuz mit 4 Rettungsfahrzeugen und einem Notarztfahrzeug mit insgesamt 10 Personen im Einsatz.

Ein recht herzliches Dankeschön gilt der Fa. Keller Grundbau, die ihr Firmengelände für die diese Abschnittsübung bereitgestellt hat.