ABSCHNITTSANITÄTSTAG 2023 Previous item BRANDEINSATZ IN STÖGERSDORF Next item JAHRESABSCHLUSSÜBUNG 2023

ABSCHNITTSANITÄTSTAG 2023

Heute fand der alljährliche Sanitätstag des Abschnittes 3 statt, welcher diesmal von der Freiwilligen Feuerwehr Köppling ausgerichtet wurde.

Mit 10 Kameradinnen und Kameraden – darunter unser Sanitätsbeauftragter OLM Ofner Bernd nahmen an dieser Schulung teil.

Bereits um 08:00 Uhr morgens begann ein Vortrag mit Frau Dr. Christina Haller-Kornberger über die Wirbelsäule und die Gefahren bei falscher Einschätzung.

Anschließend wurde in Gruppen bei 3 Stationen praktische Übungen durchgeführt. So konnte die Reanimation, Handhabung mit dem Defibrillator, Beatmung von Babys und Kleinkindern, bewusstlose Personen aus Gefahrenbereichen retten und lagern, einen bewusstlosen ATS-Kameraden schnellstmöglich von seiner Ausrüstung und Einsatzjacke befreien, den richtigen Transport mit der Schaufeltrage und den Umgang mit einer Vakuummatratze von jedem Einzelnen beübt werden.

Um die Mittagszeit wurde dieser interessante Sanitätstag abgeschlossen und das Kommando der FF Köppling lud zu Speis und Trank ein.

>>>weitere Fotos auf Flickr<<<