BEREICHS-ATS-ÜBUNG IN SÖDING Previous item WIR SAGEN DANKE FÜR DIE SPENDE Next item ABSCHNITTSÜBUNG IN SÖDING

BEREICHS-ATS-ÜBUNG IN SÖDING

Die Übungsannahme am 04.08.2024 war ein Feuer mit extrem starker Rauchentwicklung in einer Wohnung neben der ehemaligen Festhalle in Söding.

Dabei wurden unsere Kameraden von Einsatzleiter OBI d. F. Weixler Bernhard von der FF Bärnbach informiert, dass sich eine Person bei Brandausbruch nicht mehr selbst aus dem verrauchten Gebäude retten konnte.

Als erstes musste sich der Truppführer vor Ort schnellstmöglich einen Überblick über die ungewisse Lage machen.

Dann erforderte die Situation, dass der Atemschutztrupp möglichst strukturiert die komplett verrauchte Wohnung absuchen musste, um so rasch wie möglich die vermisste Person zu finden und mit Hilfe einer Fluchthaube zu retten.

Im zweiten Szenario musste aus dem Nebengebäude eine volle Gasflasche gefunden und ins freie verbracht werden.

Abschließend gab es natürlich noch eine ausführliche Nachbesprechung der Übung mit BI d. F. Eberhard Daniel von der FF Köflach, um genau zu analysieren was schon sehr gut funktioniert hat, aber auch ob es eventuell Punkte gibt, welche man für den Einsatz im Ernstfall noch verbessern könnte.