BRANDDIENSTLEISTUNGSPRÜFUNG
Leistungsabzeichen für den Branddienst in Silber und Bronze
(Siehe das Video auf YouTube – Link: https://youtu.be/wappC-yzVpk)
Nach zweimonatiger Vorbereitungszeit traten drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hallersdorf am Samstag, den 18. Februar zur Branddienstleistungsprüfung in den Stufen Bronze und Silber an. Diese Überprüfung dient zur Vertiefung und Verbesserung der Kenntnisse und Handgriffe bei Brandeinsätzen. Die Leistungsüberprüfung besteht aus einem theoretischen Teil sowie einer praktischen Aufgabe, die von den Besatzungen des LKW-A und des Tanklöschfahrzeuges in einer vorgegebenen Sollzeit erfüllt werden muss. Der Theorieteil beginnt mit der Beantwortung von fachspezifischen Fragen. Anschließend muss der Prüfungsteilnehmer bei verschlossenen Rollläden und abgedeckten Containern das Gerät am Fahrzeug korrekt zeigen können, eine Abweichung von maximal einer Handbreite ist dabei zulässig.
Im praktischen Teil zieht der Gruppenkommandant eine von drei Aufgaben, darunter befinden die Szenarien wie Holzstapelbrand, Scheunenbrand oder Flüssigkeitsbrand.
Der Beginn der Abnahme war um 8:30 Uhr morgens und wurde um 11:30 Uhr mit der Übergabe der Abzeichen von 7 x Silber und 14 x Bronze durch LFR Christian Leitgeb, ABI Josef Pirstinger, BR Johann Bretterklieber und Bgm. Erwin Dirnberger beendet.
Alle drei Gruppen absolvierten die Leistungsüberprüfung in der vorgegebenen Sollzeit mit Bravour. Die Bronzegruppen und die Silbergruppe meisterten die Prüfung tadellos und fehlerfrei.
Ein großer Dank geht an das Bewerterteam um Hauptbewerter BR Johann Bretterklieber für die faire Beurteilung und sämtlichen Kameraden, welche die Abwicklung der Vorbereitung übernahmen.