NEUE ATS-TRÄGER

20Okt 2021

Die Atemschutzausbildung ist eine der anspruchsvollste und wichtigste Ausbildung im Feuerwehrbereich….

Obwohl die Brandeinsätze nur noch einen kleineren Teil der Einsätze ausmachen, zählen Sie trotzdem zu den anspruchsvollsten und auch oftmals gefährlichsten Einsatzszenarien.

Bereits wenige Atemzüge des hochgiftigen Brandrauches, wie er z.B. bei jedem Zimmerbrand vorkommt, führen zu einer Bewusstlosigkeit. Deshalb ist bei Brandeinsätzen mit evtl. eingeschlossenen Personen höchste Eile geboten, die Personen zu retten.
Um unsere Einsatzkräfte vor dem giftigen Rauch zu schützen, wird der sogenannte Innenangriff durch unsere Atemschutzgeräteträger durchgeführt.

2 Kameraden haben nun – nach wochenlanger Vorbereitung im Rüsthaus – die dreitägige Ausbildung an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring absolviert. FM Gruber Christoph und FM Riedl Marcel sind nun bereit, dort rein zu rennen, wo andere raus rennen.

Das Kommando und die Kameradinnen und Kameraden gratulieren zur bestandenen Prüfung.

 

FF Hallersdorf © 2021 - Alle Rechte vorbehalten -