FAHRZEUGSCHULUNG

29Mrz 2021

Jugend-online-Schulung “Fahrzeug- und Gerätekunde”

Am 27.03.2021 führten OFM Christopher Cebrat und FM Sophia Dirnberger eine Online Fahrzeugschulung mit den Jugendlichen der FF Hallersdorf durch.

Begleitet wurde das Meeting von unseren beiden Kommandanten HBI Johann Tizaj und OBI Johann Pirstinger.

 

Bei dieser Online Schulung lernten die Jugendlichen verschiedene Geräte aus dem Tanklöschfahrzeug (TLF-A 1000) nicht nur kennen, sondern auch, für welche Einsatzzwecke diese verwendet werden. Des Weiteren notierten sich die Jugendlichen die Namen der Geräte und wo sich diese im Fahrzeug befinden. Die verschiedenen Abteilungen des Fahrzeugs wurden dafür nach Nummern unterteilt.

Um die Teilnahme der Jugendlichen aktiv zu gestalten, bauten die Vortragenden immer wieder Zwischenfragen zu den unterschiedlichen Geräten ein.

Am Ende des Meetings gab es noch eine kleine Wissensüberprüfung, dazu wurden den Jugendlichen 4 Szenarien vorgestellt:

Brandeinsatz, technischer Einsatz (Verkehrsunfall), Unwettereinsatz und Menschrettung. Die Jugendlichen mussten jetzt den Vortragenden erklären, welche Geräte für den jeweiligen Einsatz benötigt werden und wo sich diese im Fahrzeug befinden.

Das Kommando bedankte sich bei den Vortragenden für diese spannende Jugendübung und deren aufwendige Vorbereitung.

FF Hallersdorf © 2021 - Alle Rechte vorbehalten -