ERFOLGREICHER SAN-LEHRGANG Previous item RODELN DER FEUERWEHRJUGEND Next item WISSENSTEST DER...

ERFOLGREICHER SAN-LEHRGANG

Von 13. – 15. März 2023 absolvierten FM DOKTER Jan und FM KLUG Lukas an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring den Sanitätslehrgang, um im Einsatzfall rasch und effizient tätig zu sein. Des weiteren wurden ihnen grundlegende Kenntnisse rund um die Tätigkeiten der Ausbildung, Verwaltung und Vorsorge in der Feuerwehr mitgegeben.

Neben diesem theoretischen Unterricht erfolgten auch sehr praxisbezogene Szenarien wie das schonende retten von Personen aus dem LKW und Pkw oder Personen aus einem Schacht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu retten.

Neben der Erstversorgung und Wundmanagement wurde auch die Wiederbelebung von Kindern, Bewusstlosigkeit, Atem-Kreislaufstillstand, Notfallcheck, lebensrettende Sofortmaßnahmen u.v.m. trainiert.

Dieser Sanitätslehrgang der beiden Kameraden zeigt wieder einmal die Bereitschaft unserer Feuerwehrmitglieder zur Teilnahme an diesen wichtigen Lehrgängen, um schnell und vor allem zielführend nicht nur unserer Bevölkerung, sondern auch anderen Personen im Ernstfall helfen zu können.