BAUMPFLANZAKTION FÜR DEN KLIMASCHUTZ Previous item 1. BEREICHSFEUERWEHRTAG 2023 Next item VERORDNUNG ZUM OSTERFEUER

BAUMPFLANZAKTION FÜR DEN KLIMASCHUTZ

Am heutigen Gründonnerstag haben Jugendfeuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hallersdorf die Welt ein wenig grüner gemacht. In einer gemeinsamen österreichweiten Baumpflanzaktion der Feuerwehrjugend wurde heute eine von der Dorfgemeinschaft Hallersdorf gespendete Nordmanntanne auf einem Grundstück, welches von unserem Feuerwehrkameraden HLM Erich Jandl zur Verfügung gestellt wurde – eingesetzt.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist zum Schwerpunkt der diesjährigen Feuerwehrjugend-Aktion erklärt worden. Im Zuge derer werden von der Feuerwehrjugend Bäume gesetzt. Insgesamt umfasst die österreichweite Feuerwehrjugend-Aktion 30.000 Neupflanzungen. Bereits vor der Pandemie war als großangelegten Idee des Österreichischen Bundesfeuerwehrverband geplant, Bäume von und für jedes Mitglied der Feuerwehrjugend zu pflanzen.

Mit dem Pflanzen dieses Baumes in unmittelbarer Nähe zu ihrer Feuerwehr soll der Feuer­wehrjugend nicht nur neue Impulse zum Um­weltbewusstsein vermittelt bekommen, sondern durch die Patenschaft auch zur nachhaltigen Betreuung und Pflege ihres Baumes motiviert werden.